Drei fulminante Auftritte hatte die Showgruppe des Daadener Turnvereins, Jutsteta`s Dance Club, unter der Leitung von Jana Leukel bei der Weltgymnaestrada, die vom 07.-13. Juli 2019 in Dornbirn, Vorarlberg, stattfand. Gemeinsam mit einer Männerturngruppe aus Obergrombach bei Karlsruhe, den „Flying Grufties“, zeigten sie eine explosive Performance aus Tanz, Akrobatik und Turnen unter dem Namen „WoMen`s Affairs“. Hier wurden die Aufgaben diskutiert, die den Geschlechtern oftmals zugeordnet werden: Sollte ein Mann im Haushalt helfen und können auch Frauen im Fitnessstudio glänzen? Beide Vereinsgruppen waren im vergangenen Jahr vom Deutschen Turnerbund ausgewählt worden, um den DTB bei diesem großen Event zu repräsentieren.

Die Weltgymnaestrada findet alle vier Jahre in einem anderen Land statt. Hier treffen sich sowohl hochkarätige Tanz-/Akrobatik- und Turngruppen als auch Breitensportler aus aller Welt zu einer Woche mit Vorführungen ohne den Kampf um Punkte und Platzierungen. Diese von Erfolgsdruck befreite Präsentationsmöglichkeit des eigenen Könnens, gepaart mit der Vielfalt von Ideen, Eindrücken und Wertschätzung, macht die Weltgymnaestrada als Event so attraktiv. Bewegungsfreude ist die verbindende Eigenschaft unter den Sportlern – es scheint, als halte die ganze Welt in dieser Woche zusammen.
Die Tänzer/innen des Daadener Turnvereins waren von der Atmosphäre begeistert und genossen die Zeit in Vorarlberg sehr. Ob bei den Auftritten in der Messe, dem Zuschauen bei zahlreichen Vorführungen, den gemeinsamen Abenden in der Schule, der Erkundung von Bregenz, der Seilbahnfahrt auf den Karren und vielem mehr – die Zeit verging wie im Flug und die Woche war viel zu schnell vorbei. Mit neuen Erfahrungen, Bekanntschaften und einem starken Gemeinschaftsgefühl ist Jutsteta´s Dance Club wieder in Daaden angekommen. Die Gruppe bedankt sich herzlich bei allen Eltern, Befürwortern und Sponsoren, die eine Teilnahme an diesem Event möglich gemacht haben.

Jutsteta`s Dance Club vom Daadener Turnverein bei der Weltgymnaestrada 2019 in Dornbirn (AT)