Der Daadener Turnverein unternahm kürzlich eine abenteuerliche Fahrradtour durch die malerische Süd- Pfalz. Mit insgesamt 32 Teilnehmern begaben sich die Sportbegeisterten auf eine Reise voller Natur, Kultur und sportlicher Herausforderungen.

Tag 1 – Freitag, 17. Mai 2024: Der erste Tag fiel buchstäblich komplett ins Wasser und anstelle der 35 km Radtour haben wir kurzfristig umdisponiert und das Hambacher Schloss besucht. Die Wiege der deutschen Demokratie! Im Anschluss hat uns der Guide Michael Walter, in Landau, in Empfang genommen und wir haben versucht die Stadt zu erkunden. Aufgrund der herabstürzenden Wassermassen, teilweise bis zu 100 l/m², gelang das leider nicht und wir haben in einem tollen Cafe Unterschlupf gefunden.

Tag 2 – Samstag, 18. Mai 2024: Von Neuleiningen nach Edenkoben

Am zweiten Tag startete die Gruppe mit dem Bus nach Neuleiningen. Von dort aus führte der Weg über den Eckbach Mühlenweg und durch beeindruckende Weinberge nach Freinsheim. In diesem Städtchen mit einer vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer, konnten die Teilnehmer die historische Atmosphäre genießen. Weiter ging es zum römischen Weingut am Weilberg und schließlich nach Bad Dürkheim, wo das berühmte Riesenfass besichtigt wurde. Über Deidesheim und Neustadt führte die Route zur Mittagspause rund um den Marktplatz.  Der Tag endete in Edenkoben, wo der Bus auf die Radler wartete. Die Strecke betrug etwa 58 Kilometer.

Tag 3 – Sonntag, 19. Mai 2024: Durch Frankreich und rund um den Bienwald

Die dritte Etappe führte die Teilnehmer von Schweigen aus auf dem PAMINA Radweg entlang der deutsch-französischen Grenze nach Berg. Weiter ging es auf der sogenannten „Radautobahn“ nach Hagenbach. Von dort aus folgten die Radler Waldwegen nach Wörth und entlang der Eisenbahn nach Kandel. Im Naturfreundehaus in Kandel kehrten sie ein, bevor es durch das Korbmacher-Dorf Schaidt und am Kakteenland in Steinfeld vorbei zurück in die Weinberge ging. Die Strecke an diesem Tag betrug beeindruckende 68 Kilometer.

Tag 4 – Montag, 20. Mai 2024: Von Schweigen nach Steinweiler/Rohrbach

Am letzten Tag ging es noch einmal kurz durch Frankreich, bevor die Route zum Flugplatz in Schweighofen abbog. Von Steinfeld aus führte die Tour durch die Hügel der Südpfälzer Weinberge und das Winzerdorf Dierbach. Nach einer Abwechslung durch die Gemüsefelder rund um Winden erreichten die Radler schließlich Steinweiler. Dort hatten wir die Möglichkeit, das Wein- und Sektgut Rosenhof zu besuchen. Viele haben dort mehrere Weine erprobt und den fantastischen Sonnentag genossen. Ein Teil der Gruppe hat bereits die Räder verladen und der Rest radelte noch eine kleine Sondertour.

Die Fahrradtour des Daadener Turnvereins war ein voller Erfolg – eine gelungene Kombination aus sportlicher Betätigung, Naturerlebnis und kulturellen Highlights. Die Teilnehmer freuen sich bereits auf das nächste Abenteuer! ??????

Ausflug des Daadener Turnvereins in die Pfalz!