Am 30. April wurde die Ski-Saison mit einem zünftigen “Schneeverbrennen“ in der vereinseigenen Skihütte des TV Daaden beendet. Ab 17 Uhr trafen sich etwa 50 Mitglieder und Freunde des Vereins, um in gemütlicher Atmosphäre den Saisonabschluss zu feiern. Bei Anbruch der Abenddämmerung wurde obligatorisch ein nachgebauter Schneemann aus Holz und Papier verbrannt, um so den zurückliegenden langen und kalten Winter symbolisch zu verabschieden. Während die Kinder im Anschluss um die Hütte herum spielten, führten die Erwachsenen angeregte Unterhaltungen, begleitet von viel Musik und Gesang.

Durch das jährlich stattfindende “Schneeverbrennen“ ist eine wunderbare Tradition geschaffen worden, wodurch die Gemeinschaft des Vereinslebens nachhaltig gefördert wird.

schneeverbrennen_2009.jpg

Trotz des langen Winters, war das Skifahren in Daaden nur an wenigen Tagen möglich. Bereits im November des vergangenen Jahres lag zum ersten mal eine geschlossene Schneedecke auf dem Übungshang im “Steinchen“. Leider reichte die erste Schneemenge für den Alpinsport nicht aus, so dass sich die Skifahrer bis zum ersten Einsatz auf der Piste in Daaden noch etwas gedulden mussten. Bei erneutem Schneefall Anfang Januar montierten die Vereinsmitglieder in voller Erwartung das Liftseil und präparierten die Piste. Leider war auch diesmal durch die wechselnde Wetterlage das Skilaufen nicht möglich.

Im Februar war es dann endlich so weit. Bei ausreichender Schneelage, herrlichem Sonnenschein und entsprechenden winterlichen Temperaturen konnte die Liftanlage, deren Steuerung im Jahr 2007 komplett erneuert wurde, in Betrieb genommen werden. Die Ski-Kids konnten im Riesenslalom ihre Kenntnisse aus der Ski-Gymnastik in die Praxis umsetzen und sich so für die laufenden Wettkämpfe vorbereiten. Spaziergänger nutzten die Gelegenheit, um sich in der Hütte aufzuwärmen und sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen zu stärken.

Über die Sommermonate können sich interessierte Personen durch die verschiedenen Angebote des Vereins fit für den nächsten Winter halten. Die einzelnen Übungsstunden können hier auf der Homepage unter Übungszeiten entnommen werden.

Schneeverbrennen 2009