Am 03.06.2012 in Duisburg-Walsum nahm die Tanzgruppe “YÖREM” des Daadener Turnvereins am zweiten Tanzfestival – Wettbewerb “Neue Welle” der Vereinigung der Deutschen aus Russland – der VIRA e.V. teil.

Offen war das Festival für alle Tanzschulen und Vereine – aller Nationalitäten aus verschiedenen Städten wie z. B. Bonn, Augsburg und München.

Ziel des Wettbewerbes war es, auf der Bühne einen Dialog und einen internationalen Austausch zu schaffen. Talentierten Kindern und Jugendlichen wurde die Möglichkeit angeboten Neues zu sehen, und neue Tanzstile zu präsentieren.

Aber auch, alte Tänze oder Tanzstile dürften nicht in Vergessenheit geraten, hierfür wurde mit dem Wettbewerb auch eine Plattform angeboten, sowie ein Beitrag für die Volkerverständigung geleistet, in dem nicht nur die Russland-Deutsche sondern auch andere Kulturen am Festival teilgenommen haben.

Tanzdarbietungen waren: Ballett gegen Hip-Hop, Jazz gegen Folklore, Kindertanz gegen Showtanz – Alle Tanzrichtungen an einem Tag, auf einer Bühne.

Mehr als 1000 Beteiligten, die zumeist eine lange Anreise nicht gescheut hatten, zeigten die Tanzgruppen ein Programm auf hohem Niveau. Voller Begeisterung erlebten die Zuschauer Tanz, Musik, Choreographie voll Enthusiasmus und strahlender Lebensfreude. Die eindrucksvollen und farbenfrohen Kostüme, beeindruckten die Zuschauer. Ein kurzweiliges, eindrucksstarkes Programm über 6 Stunden lang an zwei Tagen war das erfreuliche Ergebnis des Events.

In folgenden Kategorien konnten die Tänzer und Tanzgruppen in allen Altersgruppen am 02. und 03. Juni 2012 in Duisburg-Walsum ihr Können unter Beweis stellen:

• Solo – Ballett
  • Solo – Nationaltanz und Folklore
  • Solo – Modern, Jazz, Showdance, Streetdance, Hip-Hop
  • Duett, Trio – klassisches Ballett
  • Duett, Trio – Nationaltanz und Folklore
  • Duett, Trio – Modern, Jazz, Showdance, Streetdance, Hip-Hop
  • Gruppentanz – Klassisches Ballett
  • Gruppentanz – Nationaltanz und Folklore
  • Gruppentanz – Modern, Jazz, Showdance
  • Gruppentanz – Hip-Hop, Streetdance

YÖREM hat bei der Kategorie Nationaltanz / Folklore / Offene Gruppe teilgenommen und hat dabei den 2. und den 3. Platz erlangt.

Tanzfestival-Wettbewerb 2012 – „Neue Welle“