Am Samstag, 07.12.13 trafen sich in der Jahnturnhalle in Daaden Rennläufer aus dem gesamten Skibezirk Westerwald um am dortigen Konditionswettkampf teilzunehmen. Dieser wurde von unserem Verein nun bereits zum wiederholten Male ausgerichtet.

Leider sind, wie im Skisport allgemein, rückläufige Anmeldezahlen zu verzeichnen. Trotzdem hat es allen Teilnehmern Spaß gemacht, gegeneinander anzutreten, um ihre Kräfte und Ausdauer zu messen. Dieser Wettkampf ist für die männlichen und weiblichen Schülerklassen ( U8 – U16) ausgerichtet. Besonders Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit waren gefordert, um die einzelnen Stationen bewältigen zu können.

Nachdem unsere neuen Übungsleiter Giulia Kessler und Jonas Köhler mit allen Teilnehmern ein Aufwärmprogramm durchgeführt hatten begann der Wettkampf. Standweitsprung, ein Hindernisparcours auf Zeit sowie das Rennen um Stangen forderten die Sportler heraus. Eine Minute lang mussten die Teilnehmer mit beiden Füßen gleichzeitig, möglichst oft, aus dem Stand auf einen Kasten auf- und abspringen. Besonders die Rollbrettfahrt forderte den Sportlern einiges an Kraft und Kondition ab. Die jüngeren Teilnehmer mussten nur eine Runde absolvieren, während die älteren gleich zwei Runden um ein Hindernis bewältigen mussten.

kondi_cup_2013_1
2.Platz Mia Weissenfels

Der Daadener Turnverein war mit drei teilnehmenden Sportlern dabei. Mia Weissenfels belegte in ihrer Alterklasse U 8 weiblich den 2. Rang. Ihr Bruder Jannick Weissenfels war in der Altersklasse U 14 männlich am Start und belegte auch dort den 2. Rang. Malte Sturm startete in der gleichen Altersklasse und teilte sich den 1. Rang mit einem Sportler vom WSV Salzburger Kopf.

kondi_cup_2013_2
1. Platz Malte Sturm und Leon Haas, 2. Platz Jannick Weissenfels

Sobald es die Wetterlage und Schneelage zulässt, werden in der nächsten Zeit wieder Skirennen auf den verschiedenen Hängen des Westerwaldes ausgetragen, auf die sich die Nachwuchssportler schon jetzt freuen.

Konditionswettkampf des Skibezirks Westerwald