Am 7. November verstarb unser Sportsfreund Wolfgang Fischbach. Wolfgang, oder auch „dä aal Fischbach“, war und ist für uns Vorbild, Freund, Ratgeber und aktiver Helfer über Jahrzehnte. 

Als Mitglied seit dem 01.01.1957 fungierte er als Pressewart und 21 Jahre als stellvertretender Vorsitzender. In den Jahren 1996-1997 übernahm er kommissarisch die Vereinsführung. Schon vor Übernahme des Stellvertreters hat er immer gesagt, dass er nie das Amt des Vereinsvorsitzenden übernehmen würde. Seit 1988 bereitete er zusammen mit Christel mit Begeisterung die Begegnungen mit der Partnerstadt Daaden, Fontenay-le-Fleury, vor; das war sein Ding. 

Die Vorstandsarbeit mit ihm war einfach nur klasse: Er unterstütze mit seiner Erfahrung und gab uns gleichzeitig die Möglichkeit, zusammen mit unserem langjährigen Vorsitzenden Klaus-Dieter Schmidt, auch neue Wege zu gehen. Seine stets freundliche, fröhliche, zu manchen Zeiten auch nötige aufmunternde Art wird unvergesslich bleiben. 

Gerne denken wir an die letzte Jahreshauptversammlung zurück: Hier wurde er für unglaubliche 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Wir sind froh, dass wir dieses schöne Treffen noch haben durften!

Der Turnverein bedankt sich, auch bei seiner Familie, für diese tolle Zusammenarbeit!

Eigentlich wollten wir alles unter der Vereinsrubrik im Mitteilungsblättchen veröffentlichen, denn auch das gehört zu unserem Vereinsleben. Der Verlag wies aber darauf hin, dass dies ein Nachruf sei und entsprechend kostenpflichtig, und zwar in einem Maß, das wir im Sinne des Vereins nicht verantworten wollten. Sehr schade! Auch wäre dies dann sicher nicht in Wolfgangs Sinne gewesen.

 

 

Bild 1: Erweiterungsbau 1989-1990; von links: T. Runkel, S. Schmidt, W. Fischbach, J. Hirschberger, K.-D. Schmidt, E. Daub

Bild 2: Blätzebacken in der Turnhalle mit der Gesangsgruppe und Gästen

Bild 3: Jahreshauptversammlung am 14. Oktober 2022

Erinnerungen an Wolfgang Fischbach…
Cookie Consent mit Real Cookie Banner