Der Daadener Turnverein hat kürzlich einen wichtigen Schritt in Richtung erhöhter Sicherheit in und um seine Turnhalle unternommen. Die Anschaffung eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED) markiert einen bedeutenden Schritt in den Bemühungen des Vereins, für mögliche Notfälle gewappnet zu sein.

Die Entscheidung zur Anschaffung des AED erfolgte im Rahmen der erweiterten Ersten Hilfe, die der Verein seinen Mitarbeitern abverlangt. Neben den regelmäßigen Erste-Hilfe-Kursen stellt der AED einen weiteren Baustein dar, um im Fall eines medizinischen Notfalls effektiv handeln zu können.

Die finanzielle Unterstützung für die Anschaffung kam durch die Kooperationsvereinbarung des Sportbund Rheinland (SBR) mit der Firma Aquadrat Medizintechnik zustande. Mitgliedsvereine des SBR haben dadurch die Möglichkeit, Defibrillatoren zu stark rabattierten Konditionen für die Installation an ihren Sportstätten zu beziehen. Diese Initiative ermöglicht es Sportvereinen, lebensrettende Technologien kostengünstig zu erwerben und somit die Sicherheit ihrer Mitglieder zu erhöhen.

Vor der Inbetriebnahme des AED wurden der Vorstand und die Übungsleiter des Daadener Turnvereins umfassend in die korrekte Benutzung des Geräts eingewiesen. Dies gewährleistet, dass im Ernstfall alle Verantwortlichen des Vereins kompetent und sicher mit dem AED umgehen können.

Es ist zu betonen, dass alle Beteiligten des Daadener Turnvereins hoffen, dass der AED nie in einem realen Notfall zum Einsatz kommen muss. Dennoch symbolisiert die Anschaffung dieses lebensrettenden Geräts einen proaktiven Ansatz des Vereins, um die Sicherheit seiner Mitglieder in jeder Hinsicht zu gewährleisten.

Insgesamt trägt die Installation des AED dazu bei, dass der Daadener Turnverein nicht nur ein Ort sportlicher Aktivitäten ist, sondern auch ein sicherer Raum, der im Notfall effektiv reagieren kann.

Anschaffung eines AED durch den Daadener Turnverein