Vom 24. bis zum 29. März fuhr eine fröhliche Gruppe von 56 Teilnehmern nach Oberjoch.

Die Reise war kurz nach der Veröffentlichung sofort ausgebucht, sodass die Erwartungen der Mitfahrer sehr hoch gesteckt waren. Doch eine unerfreuliche Nachricht aus dem Skigebiet kurz vor Reisebeginn drohte den Enthusiasmus zu dämpfen: “Zu warm – nicht genügend Schnee. Die Ski-Saison ist beendet!” Doch die Gruppe ließ sich davon nicht entmutigen. Voll motiviert machten sich alle angemeldeten Teilnehmer auf den Weg ins Allgäu und entwickelten spontan einen alternativen Plan.

So wurde kurzerhand das nicht weit entfernte Kleinwalsertal zum Skifahren auserkoren. Am ersten Skitag führte großer Andrang im Skigebiet Ifen zu einer schnellen Entscheidung: Die Gruppe wich zum familienfreundlichen Söllereck aus und genoss dort einen wunderbaren sonnigen Tag auf der Piste. Fußgänger nutzten derzeit die Gelegenheit zum Shoppen und Bummeln in Oberstdorf.  Am nächsten Tag teilte sich die Gruppe auf, um verschiedene Aktivitäten zu verfolgen. Während die erfahrenen Skifahrer das Fellhorn / Kanzelwandgebiet von Faistenoy aus eroberten, wagten sich Skianfänger und einige Wanderer erneut auf die Pisten des Ifen und genossen einen herrlichen Wintertag in strahlendem Sonnenschein. Die skifahrerische Begleitung der Kinder wurde durch unsere zertifizierten Skilehrer Luca Kessler und Andree Haubrich übernommen, welche zusammen mit viel Spaß und Motivation die Hänge hinunter sausten.

Die folgenden Tage brachten Neuschnee, der die Winteraktivitäten in Oberjoch ermöglichte. Die Wiedhagbahn brachte Rodler auf den Berg, und mit Zipfelbobs flitzte man mutig über rote Skipisten  hinunter zurück ins Tal. Eine Gruppe von Wanderern begab sich sogar auf den Gipfel des Ornach (1572m) , wobei der Weg dorthin selbst gespurt werden musste. Als das Wetter an einem Nachmittag nicht gut mitspielte, lud uns das große Familienbad Wonnemar in Sonthofen zum kostenlosen schwimmen ein. Eine besonderes Erlebnis waren die Familienwanderungen durch Oberjoch zum Aussichtspunkt Ifenblick und zum Vilsalpsee im nahegelegenen Tannheimer Tal,  bei der die Kinder den Osterhasen suchten und viele bunte Schokoladeneier fanden.

Abseits der Pisten bot das Haus Rheinland-Pfalz zahlreiche Möglichkeiten für Geselligkeit und Austausch. Geweckt wurde mit lautem Gesang der 26 mitreisenden Kinder und Gitarrenmusik der Fahrtenleiterin Aileen Lindinger, welche sich auch täglich nach dem Abendessen in der Turnhalle zum Erlebnisprogramm trafen. Neben der Turnhalle, Kletterraum, Kickerraum, Sauna und einer Kegelbahn wurde der letzte Abend genutzt, um die traditionelle Skitaufe durchzuführen. Dabei wurden stolze 24 neue Skifahrer, die erstmals an einer Freizeit des Daadener TV teilnahmen, mit dem spaßigen Ritual in die Skigruppe aufgenommen.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die neu belebte Tradition der Skifreizeit fortgesetzt werden muss. Aileen Lindinger versprach, sich im nächsten Jahr um eine Fortsetzung zu bemühen.

Als abschließender Höhepunkt der Skisaison steht das traditionelle Schneeverbrennen an der Daadener Skihütte am 27. April an. Alle Teilnehmer der Freizeit und Skifahrer der Wintersaison 2023/24 sind herzlich eingeladen, den Schneemann zu entzünden und bei leckerem Essen und Getränken Erinnerungen auszutauschen und gemeinsam in vergangenen und neuen Erlebnissen zu schwelgen.

Skifreizeit des Daadener Turnvereins im Haus Rheinland-Pfalz in Oberjoch (Bad Hindelang)