Zum traditionellen Johannisfest war jetzt der Daadener Turnverein in die Partnerstadt der Verbandsgemeinde Daaden eingeladen. Anlass war das 20jährige Bestehen der Freundschaft zwischen dem Turnverein und dem Daaden Fan Club in Fontenay-le-Fleury. Begründet wurde diese Freundschaft im Jahr 1988 von Wolfgang Fischbach (Daaden) und Patrick Jourden (Fontenay). In den vergangenen beiden Jahrzehnten gab es zahlreiche Kontakte und viele gemeinsame Unternehmungen.

fontenay_2008_1.jpg

Schön war es für alle, jetzt auch wieder einige der inzwischen erwachsenen Kinder der Fan Club-Mitglieder zu treffen. Über so manche gemeinsamen Erlebnisse wurde ausführlich gesprochen und viele Fotos aus der gemeinsamen Zeit brachten die eine oder andere Anekdote in Erinnerung. Bereits am Abend der Ankunft pflanzten die Mitglieder des Turnvereins einen Baum in der Nähe der Kapelle. Dabei kam der Wunsch zum Ausdruck, dass auch nachfolgende Generationen noch an diese besondere Freundschaft erinnert werden sollen.

fontenay_2008_2.jpg

In ihren Grußworten sprachen die Bürgermeister Jean-Jacques Lasserre und Wolfgang Schneider den Gruppen ihren besonderen Dank für ihr großes Engagement aus, ein Einsatz, von dem die Partnerschaft zwischen Fontenay-le-Fleury und der Verbandsgemeinde Daaden immer profitiert habe. Ähnliche Worte fand auch Alain Riehl, der neue Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses. Er löst Luc Dupuy ab, der zwar nicht mehr an verantwortlicher Stelle, aber weiterhin mit Leib und Seele dabei ist, nicht zuletzt im Daaden Fan Club.

fontenay_2008_3.jpg

Beim Forum der Vereine vor dem Rathaus durfte natürlich der Turnverein nicht fehlen, der viel Gerät und Zutaten im Bus dabei hatte, um Köstlichkeiten rund um die Kartoffel zuzubereiten. Diese Leckereien fanden ebenso reißenden Absatz wie auch die musikalischen Beiträge des Turnvereins immer wieder begeisterten.

fontenay_2008_4.jpg

Zum Ausklang der schönen Begegnung hatten die Freunde des Daaden Fan Clubs einen bunten Abend organisiert, bevor es dann am nächsten Vormittag nach dem Frühstück in den Gastfamilien wieder Richtung Daadener Land ging. Der Daadener Turnverein freut sich jetzt schon auf viele Gäste aus Fontenay, die im August zum Jubiläumsfest des Vereins in Daaden erwartet werden.

Daadener Turnverein zu Gast in Fontenay-le-Fleury